• +49 (0)89 - 30 43 50
  • Olschewskibogen 5, D-80935 München

Motorenbau

Entdecken Sie dass volle Potential Ihres Classic Car in modernen Zeiten!

Der Schwerpunkt und das Aushängeschild der Formula GT

Motoren für den Rennsport- oder Straßeneinsatz

automotive Seit 25 Jahren überholen und entwickeln wir Motoren. Rund achtzig Aggregate finden weltweit Ihren Platz in Sport- und Rennfahrzeugen. Wir sind Motorenlieferant vieler Rennteams. Leistungsstärke und vor allem Zuverlässigkeit haben zu diesem Erfolg geführt.

Fast jedes Wochenende werden Formula GT Motoren weltweit auf Rennstrecken eingesetzt. Von der Konstruktion bis zum Test auf dem Leistungsprüfstand findet alles in unserem Haus statt. Vor allem das Konzeptionieren von maßgeschneiderten Lösungen mit abgestimmten Komponenten zeichnet unsere Motoren aus.


Motoren filtern nach:
AR 1600 testa stretta iniezione
für Alfa Romeo

AR 1600 testa stretta iniezione fotos 10

Einer unser ultimativen Rennmotoren für die 69er GTAs. als Einspritzer bis zu 200 hp@ 8.500 rpm 192 PS @ 8100 rpm als Vergasermotor.

Alfa Romeo 1750 Dolomiti
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 1750 Dolomiti fotos 3

Der Alfa Romeo 1750er Motor hat serienmäßig die beste Literleistung und den schönsten Drehmomentverlauf. Da letztlich der 2Liter Motor doch etwas mehr Leistung hat und es auch im Rennsport keine 1,8 Liter Klasse gibt, wird der Motor nicht so häufig getuned wie die 2 Liter und 1600er. Da er aber die alte Ölfilterpatrone hat, passt er optisch deutlich besser in die frühen 105er und in alle 750/101 Typen. In der Vergangenheit haben wir schon einige schnelle solcher Motoren gebaut aber nie ein einheitliches Konzept entwickelt. Ab sofort gibt es den DOLOMITI 1750 bei uns einbaufertig zu kaufen - dieser ist sehr stark an unseren meistverkaufen Alfamotor Dolomiti 2L angelehnt. Diese Motoren sind mehr als gedrosselte, auf den Alltag abgestimmte, Motoren zu sehen und nicht als modifizierte Serienmotoren. Alle Komponenten entsprechen qualitativ den Langstrecken Rennmotoren. Der 1750er bekommt so je nach Luftfiltersystem 150 bis 160 PS mit 187 Nm - absolut einwandfreier Lauf in niedrigsten Drehzahlen. Bei 3.000 U/min liegen bereits 150Nm an. Bei den 101er Modellen hat man auf Grund der beengten Platzverhältnissen ca. 5% weniger Leistung.

Alfa Romeo Dolomiti 2000 version 2022
für Alfa Romeo

Alfa Romeo Dolomiti 2000 version 2022 fotos 1

Unser meist verkaufter Motor. Unser bekanntes Dolomiti setup führen wir seit 15 Jahren und hat sich nur in ganz kleinen Details im Laufe der Zeit verändert. Wie das Wort schon ausdrückt ist das der ideale Motor für alle Pässe Heizer, die am nächsten Tag gerne gemütlich mit der Frau/Mutter/Sekretärin in der Stadt zum Italiener fahren wollen. 160 Nm @2300 rpm !!!! - Diese unglaubliche Zahl beschreibt wie der Motor schon von ganz unten loszieht. Unkompliziert, starkes Drehmoment schon von ganz unten heraus und auch auf dem berühmten Trackday schneller als manch ein "Rennmotor". Er hat die identische Ventilkonfiguration wie unser 200 PS Motor, aber eine komplett andere Kanalform. Er stellt das maximal Mögliche mit einem serienmäßigem Umfeld dar. Dieser CNC bearbeitete Zylinderkopf wird auch einzeln verkauft, da das Konzept auch mit Serienkolben gut funtioniert. Unser Komplettmotor mit entsprechendem Auspuff und Ansaugtrakt hat 180PS. Mit Serienkolben sind rund 165 PS möglich. Die Fakten: 220Nm @ 5000 rpm 180hp @ 6.200 rpm

Alfa 2000 Nord PISTA
für Alfa Romeo

Alfa 2000 Nord PISTA fotos 5

Unser bewährter Alfa Nord 2 Liter Rennmotor. Seit 30 Jahren der wohl meist eingesetzte Rennmotor. Über 200 dieser Rennmotoren sind weltweit im Einsatz. Äußerst zuverlässig und unkompliziert. Über die Jahrzente bis ins letzte Detail optimiert. Die Kanäle werden hier seit 2012 CNC gefertigt. Das ist das Ergebnis verschiedenster Variantenversuche. Lieferbar mit 4 verschiedenen Kolben und Pleuelvarianten. Für die Anhang K Fahreuge mit von Hand optimierter Serienpleuel. Verschiedene Zündsysteme möglich. Die Daytonavariante hat sehr lange Pleuel mit kurzen Kolben und geänderte Steuerzeiten. Für Trackday /strassenautos auch als DUEDUE mit 2,2 liter Hubraum lieferbar. Ab 17.900 euro für einen Komplettmotor

Alfa Romeo DUEDUE GTA Doppelzünder
für Alfa Romeo

Alfa Romeo DUEDUE GTA Doppelzünder fotos 10

Nur wenn man auch die Gußteile selbst fertigt sind so exklusive Projekte möglich. Ein etwas anders gegossener Gußrohling dienst als Basis. Dies wird mit einer völligen Neukonstruktion CNC bearbeitet. So entsteht ein GTA Kopf, der auf einen 2Liter Unterbau passt und mit noch besseren Kanälen versehen ist. Auch durch die Verwendung von 10mm Kerzen können wir 48mm Einlassventile verwenden. In diesem Beispiel haben das mit einem 2,2 Liter Unterbau gepaart. Ziel war hier nicht absolute Höchstleistung - sondern ein "Über" Alfa Romeo Straßenmotor. Ab 4.000 rpm über 200 Nm - Ab 6.100 rpm über 200 PS, Das sind Werte, die sonst nur mit einem modernen TS Kopf erzielbar sind. 227 PS - 235 Nm - eine verdammt schnelle Giulia mit historischem GTA Kopf Doppelzündverteiler und Vergaser.

Alfa Romeo 2000 Dolomiti 2021
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 2000 Dolomiti 2021 fotos 2

Unser bester und bekanntester "Strassenmotor." Inzwischen über 100 Mal weltweit im Einsatz. Die 2021er Version ist in ein paar kleinen Details verbessert worden. Inzwischen werden auch hier die Kanäle CNC gefräfst, das für eine absolute Gleichheit sorgt. Die Brennraumgeometrie wurde etwas verändert. Zusammengefasst ist das in allen Qualitätsmerkmalen identisch zu unseren Rennmotoren- nur dass hier alle Komponenten auf den Einsatz auch im untersten Drehzahlbereich ausgelegt ist. Mit diesem SETUP kann Ihre Mitter oder Tochter zum Essen fahren - Sie werden maximalen Fahrspaß auf der Landstrasse und in den Bergen haben - und auf einem Trackday werden Sie überrascht sein wie schnell der Wagen auch gegenüber sogenannter Rennmotoren ist. 180 PS- mit 40mm Vergaser!!

308 Gruppe 4 Rennmotor
für Ferrari

308 Gruppe 4 Rennmotor fotos 13

Alfa Romeo Nord engine
für Alfa Romeo

Alfa Romeo Nord engine "Daytona 19" fotos 3

Der ultimative Alfa Romeo Nord Vergasermotor. Es werden keine technischen Details veröffentlicht. Die Fakten: Die reale Leistung im Setup für Dauerhalbarkeit hat diese Fakten: 225 PS bei 7.300 rpm ab 5600 rpm über 200 PS 247 Nm bei 5.600 rpm von 3500 bis 7.700 rpm über 200 Nm Die maximale Version für kurzzeitige Belastungen hat 236 PS und 256 Nm. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Motor nicht dem Anhang K entspricht und wir dagegen sind diesen Motor hier einzusetzen. Der ultimative Triebwerk für Trackday Fahrzeuge und Rennserien, die moderne Bauteile erlauben. Unsere Leistungsdiagramme werden auf eine Dyno Jet Prüfstand erstellt. Hier werden keine exelsheet Kopien oder paint Dateien veröffentlicht. Jeder Kunde Kunde kann seinen Motor beim finalen Prüfstandslauf kontrollieren. Das einbaufertige Agregat mit Voll Alu Schwungscheibe, 184 mm Kupplung, Auspuffkrümmer, Vergaser und Zündanlage ohne Rückgabe von Altteilen kostet 35.105 € incl. 19% MwSt.

Alfa Romeo 2L Nord
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 2L Nord "Mugello" fotos 1

Unser 2 Liter Mugello Motor entstand aus einer spontanen Idee. Ein GTAm Kunde wollte sein Rennfahrzeug mit einem testa stretta Motor aufrüsten und seinen Nordmotor in sein Strassenauto einbauen, um damit nach Mugello auf die Rennstrecke zu fahren. Zu diesem Zweck haben wir nur das Nockenwellen/Vergaer/Zünd Setup etwas abgeändert. So hat der Motor 185 PS bei 6.700 rpm und ist im unteren Drehzahlbereich sehr schön zu fahren. Die Geburt des Mugello Motors - dieser liegt also zwischen Dolomiti und Corsa und kann in kürzester Zeit zum Corsa umgerüstet werden. Alle Innereien sind für Dauer Vollast bei hohen Drehzahlen ausgelegt. Die Preise sind zum Corsa Motor identisch.

Alfa Romeo 1300 stradale maggiorata
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 1300 stradale maggiorata fotos 4

Um die 100% originale Optik zu bewahren und trotzdem die erwünschte Fahrleistung zu erbringen, haben wir es geschafft, Motoren mit mehr Hubraum in "kleinen" Motorblöcken zu liefern. Ähnliche Projekte wurden auch schon in den 60er und 70er Jahren von Autodelta durchgeführt. So ist unter anderem bekannt, dass die legendären TZ2 bereits mit 1900ccm gefahren sind, weil es damals nur eine 2L-Klasse gab. Das war lange bevor Alfa Romeo seinen bekannten 2L-Motor auf den Weg brachte. Auch dazu wurden schon damals spezielle Kurbelwellen/Laufbuchsen/Kolben gefertigt. Unser am höchsten entwickelter Motor ist der Angelini 16V Motor. Hier dient ein 1300er Block als Basis und wir verwenden 90mm Kolben. Hier stellen wir Ihnen ein Beispiel für unseren leistungsstarken Straßenmotor mit 100% originaler "1300er" Optik vor . Bei den "Alltagsmotoren" wird immer wieder unterschätzt, wie wichtig es ist, dass sie im unteren Drehzahlbereich geschmeidig und kraftvoll laufen. Dieser Motor hat bereits bei 2400 U/min kraftvolle 145 Nm. Die Maximalleistung von 140 PS liegt bei moderaten 6400 U/min. Das sind rund 30PS mehr als bei einem sehr guten originalen 2L-Motor. Und das alles in einem 1300er-Motorblock mit dem originalen (sehr leistungsmindernden) Luftfilterkasten.

Alfa Romeo testa stretta
für Alfa Romeo

Alfa Romeo testa stretta fotos 1

Das Herz und Aushängeschild unseres Motorenbaus. Der komplette Zylinderkopf mit allen Anbauteilen wurde von uns selbst konstruiert und gefertigt. Es gibt 3 Grundversionen: 2L Version für 1750 Motorblock 2L Variante für 2000 Motorblock 1600 Variante für 1600/GTA1300 Motorblock Auf der ganzen Welt gewinnen diese Motoren Rennen. Wir verkaufen einbaufertige Zylinderköpfe evtl. auch als Kit mit Kolben und Stehbolzen- vorgefertigte Rohteile wie man Sie früher in Italien gekauft hatte gibt es nicht. Die Kanalgeometrie wurde im Laufe der Zeit optimiert - zu diesem Zweck auch die Gußform mehrfach optimiert. Es sind 2 verschiedene Ansaufsysteme lieferbar. Seit 2019 haben wir einen eigenen Magnesium Ventildeckel mit Öleinfüllung vorne im Programm.

Alfa Romeo Nord DUEDUE stradale
für Alfa Romeo

Alfa Romeo Nord DUEDUE stradale fotos 6

Das ist unsere neueste Innovation in Sachen Motorenbau Alfa Romeo. Unser bester Strassenmotor aller Zeiten, ganz normaler Leerlauf, keinerlei Loch im unteren Drehzahlbereich. Dieser von außen absolut normal aussehende Nord Motor kann völlig ohne Einschränkungen im Alltagsbetrieb eingesetzt werden. Der Motor weist Fahrleistungen auf wie unsere weltweit eingesetzten testa stretta Rennmotoren. Das Drehmoment Verhalten ist unvorstellbar. Bei 2.300 U/min liegen bereit 170Nm an. Von 3.700 bis 7.500 U/min liegen immer über 200 Nm an. Die maximalen Werte sind: 240 Nm bei 5.200 U/min 215PS bei 7.000 U/min Sollte man dann einmal einen Trackday fahren wird man auch gegen die "Rennfahrzeuge" ganz vorne dabei sein. Der perfekte Motor für Ihre unscheinbare Giulia oder den Wochenendspider. Dieser Motor entspricht nicht dem FIA Reglement nach Anhank K bis 71 und wir sprechen uns eindeutig dafür aus, dass er hier nicht eingesetzt werden darf. Im "Daytona" setup hat der Motor rund 10 PS mehr -hat aber dann im untersten Drehzahlbereich nicht mehr diese Fahrleistungen.Hier werden lediglich Nockenwellen und das Vergasersetup geändert.

scroll up