• +49 (0)89 - 30 43 50
  • Olschewskibogen 5, D-80935 München

Motorenbau

Entdecken Sie dass volle Potential Ihres Classic Car in modernen Zeiten!

Der Schwerpunkt und das Aushängeschild der Formula GT

Motoren für den Rennsport- oder Straßeneinsatz

automotive Seit 25 Jahren überholen und entwickeln wir Motoren. Rund achtzig Aggregate finden weltweit Ihren Platz in Sport- und Rennfahrzeugen. Wir sind Motorenlieferant vieler Rennteams. Leistungsstärke und vor allem Zuverlässigkeit haben zu diesem Erfolg geführt.

Fast jedes Wochenende werden Formula GT Motoren weltweit auf Rennstrecken eingesetzt. Von der Konstruktion bis zum Test auf dem Leistungsprüfstand findet alles in unserem Haus statt. Vor allem das Konzeptionieren von maßgeschneiderten Lösungen mit abgestimmten Komponenten zeichnet unsere Motoren aus.


Motoren filtern nach:
Alfa Romeo DUEDUE GTA Doppelzünder
für Alfa Romeo

Alfa Romeo DUEDUE GTA Doppelzünder fotos 10

Nur wenn man auch die Gußteile selbst fertigt sind so exklusive Projekte möglich. Ein etwas anders gegossener Gußrohling dienst als Basis. Dies wird mit einer völligen Neukonstruktion CNC bearbeitet. So entsteht ein GTA Kopf, der auf einen 2Liter Unterbau passt und mit noch besseren Kanälen versehen ist. Auch durch die Verwendung von 10mm Kerzen können wir 48mm Einlassventile verwenden. In diesem Beispiel haben das mit einem 2,2 Liter Unterbau gepaart. Ziel war hier nicht absolute Höchstleistung - sondern ein "Über" Alfa Romeo Straßenmotor. Ab 4.000 rpm über 200 Nm - Ab 6.100 rpm über 200 PS, Das sind Werte, die sonst nur mit einem modernen TS Kopf erzielbar sind. 227 PS - 235 Nm - eine verdammt schnelle Giulia mit historischem GTA Kopf Doppelzündverteiler und Vergaser.

Alfa Romeo 2000 Dolomiti 2021
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 2000 Dolomiti 2021 fotos 2

Unser bester und bekanntester "Strassenmotor." Inzwischen über 100 Mal weltweit im Einsatz. Die 2021er Version ist in ein paar kleinen Details verbessert worden. Inzwischen werden auch hier die Kanäle CNC gefräfst, das für eine absolute Gleichheit sorgt. Die Brennraumgeometrie wurde etwas verändert. Zusammengefasst ist das in allen Qualitätsmerkmalen identisch zu unseren Rennmotoren- nur dass hier alle Komponenten auf den Einsatz auch im untersten Drehzahlbereich ausgelegt ist. Mit diesem SETUP kann Ihre Mitter oder Tochter zum Essen fahren - Sie werden maximalen Fahrspaß auf der Landstrasse und in den Bergen haben - und auf einem Trackday werden Sie überrascht sein wie schnell der Wagen auch gegenüber sogenannter Rennmotoren ist. 180 PS- mit 40mm Vergaser!!

308 Gruppe 4 Rennmotor
für Ferrari

308 Gruppe 4 Rennmotor fotos 13

Alfa Romeo Nord engine
für Alfa Romeo

Alfa Romeo Nord engine "Daytona 19" fotos 3

Der ultimative Alfa Romeo Nord Vergasermotor. Es werden keine technischen Details veröffentlicht. Die Fakten: Die reale Leistung im Setup für Dauerhalbarkeit hat diese Fakten: 225 PS bei 7.300 rpm ab 5600 rpm über 200 PS 247 Nm bei 5.600 rpm von 3500 bis 7.700 rpm über 200 Nm Die maximale Version für kurzzeitige Belastungen hat 236 PS und 256 Nm. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Motor nicht dem Anhang K entspricht und wir dagegen sind diesen Motor hier einzusetzen. Der ultimative Triebwerk für Trackday Fahrzeuge und Rennserien, die moderne Bauteile erlauben. Unsere Leistungsdiagramme werden auf eine Dyno Jet Prüfstand erstellt. Hier werden keine exelsheet Kopien oder paint Dateien veröffentlicht. Jeder Kunde Kunde kann seinen Motor beim finalen Prüfstandslauf kontrollieren. Das einbaufertige Agregat mit Voll Alu Schwungscheibe, 184 mm Kupplung, Auspuffkrümmer, Vergaser und Zündanlage ohne Rückgabe von Altteilen kostet 35.105 € incl. 19% MwSt.

Alfa Romeo 2L Nord
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 2L Nord "Corsa" fotos 4

Unser meistverkaufter Alfa Romeo 2L Rennmotor. Seit 2010 haben wir davon über 100 Motoren in die ganze Welt geliefert. Sehr ausgereift, zuverlässig und unkompliziert in allen Bereichen. Man kann in kleinen Details variieren. Die Leistung liegt bei 195 PS bei 7.100 rpm.

Alfa Romeo 2L Nord
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 2L Nord "Mugello" fotos 1

Unser 2 Liter Mugello Motor entstand aus einer spontanen Idee. Ein GTAm Kunde wollte sein Rennfahrzeug mit einem testa stretta Motor aufrüsten und seinen Nordmotor in sein Strassenauto einbauen, um damit nach Mugello auf die Rennstrecke zu fahren. Zu diesem Zweck haben wir nur das Nockenwellen/Vergaer/Zünd Setup etwas abgeändert. So hat der Motor 185 PS bei 6.700 rpm und ist im unteren Drehzahlbereich sehr schön zu fahren. Die Geburt des Mugello Motors - dieser liegt also zwischen Dolomiti und Corsa und kann in kürzester Zeit zum Corsa umgerüstet werden. Alle Innereien sind für Dauer Vollast bei hohen Drehzahlen ausgelegt. Die Preise sind zum Corsa Motor identisch.

Alfa Romeo 1300 stradale maggiorata
für Alfa Romeo

Alfa Romeo 1300 stradale maggiorata fotos 4

Um die 100% originale Optik zu bewahren und trotzdem die erwünschte Fahrleistung zu erbringen, haben wir es geschafft, Motoren mit mehr Hubraum in "kleinen" Motorblöcken zu liefern. Ähnliche Projekte wurden auch schon in den 60er und 70er Jahren von Autodelta durchgeführt. So ist unter anderem bekannt, dass die legendären TZ2 bereits mit 1900ccm gefahren sind, weil es damals nur eine 2L-Klasse gab. Das war lange bevor Alfa Romeo seinen bekannten 2L-Motor auf den Weg brachte. Auch dazu wurden schon damals spezielle Kurbelwellen/Laufbuchsen/Kolben gefertigt. Unser am höchsten entwickelter Motor ist der Angelini 16V Motor. Hier dient ein 1300er Block als Basis und wir verwenden 90mm Kolben. Hier stellen wir Ihnen ein Beispiel für unseren leistungsstarken Straßenmotor mit 100% originaler "1300er" Optik vor . Bei den "Alltagsmotoren" wird immer wieder unterschätzt, wie wichtig es ist, dass sie im unteren Drehzahlbereich geschmeidig und kraftvoll laufen. Dieser Motor hat bereits bei 2400 U/min kraftvolle 145 Nm. Die Maximalleistung von 140 PS liegt bei moderaten 6400 U/min. Das sind rund 30PS mehr als bei einem sehr guten originalen 2L-Motor. Und das alles in einem 1300er-Motorblock mit dem originalen (sehr leistungsmindernden) Luftfilterkasten.

Alfa Romeo testa stretta
für Alfa Romeo

Alfa Romeo testa stretta fotos 1

Das Herz und Aushängeschild unseres Motorenbaus. Der komplette Zylinderkopf mit allen Anbauteilen wurde von uns selbst konstruiert und gefertigt. Es gibt 3 Grundversionen: 2L Version für 1750 Motorblock 2L Variante für 2000 Motorblock 1600 Variante für 1600/GTA1300 Motorblock Auf der ganzen Welt gewinnen diese Motoren Rennen. Wir verkaufen einbaufertige Zylinderköpfe evtl. auch als Kit mit Kolben und Stehbolzen- vorgefertigte Rohteile wie man Sie früher in Italien gekauft hatte gibt es nicht. Die Kanalgeometrie wurde im Laufe der Zeit optimiert - zu diesem Zweck auch die Gußform mehrfach optimiert. Es sind 2 verschiedene Ansaufsysteme lieferbar. Seit 2019 haben wir einen eigenen Magnesium Ventildeckel mit Öleinfüllung vorne im Programm.

Alfa Romeo Dolomiti 2000
für Alfa Romeo

Alfa Romeo Dolomiti 2000 fotos 1

Unser meist verkaufter Motor. Unser bekanntes Dolomiti setup führen wir seit 15 Jahren und hat sich nur in ganz kleinen Details im Laufe der Zeit verändert. Wie das Wort schon ausdrückt ist das der ideale Motor für alle Pässe Heizer, die am nächsten Tag gerne gemütlich mit der Frau/Mutter/Sekretärin in der Stadt zum Italiener fahren wollen. 160 Nm @2300 rpm !!!! - Diese unglaubliche Zahl beschreibt wie der Motor schon von ganz unten loszieht. Unkompliziert, starkes Drehmoment schon von ganz unten heraus und auch auf dem berühmten Trackday schneller als manch ein "Rennmotor". Er hat die identische Ventilkonfiguration wie unser 200 PS Motor, aber eine komplett andere Kanalform. Er stellt das maximal Mögliche mit einem serienmäßigem Umfeld dar. Dieser Zylinderkopf wird auch einzeln verkauft, da das Konzept auch mit Serienkolben gut funtioniert. Unser Komplettmotor mit entsprechendem Auspuff und Ansaugtrakt hat 172 PS. Mit Serienkolben sind rund 165 PS möglich. Die Fakten: 212 Nm @ 5000 rpm 172 hp @ 6.200 rpm

Alfa Romeo Nord DUEDUE stradale
für Alfa Romeo

Alfa Romeo Nord DUEDUE stradale fotos 6

Das ist unsere neueste Innovation in Sachen Motorenbau Alfa Romeo. Unser bester Strassenmotor aller Zeiten, ganz normaler Leerlauf, keinerlei Loch im unteren Drehzahlbereich. Dieser von außen absolut normal aussehende Nord Motor kann völlig ohne Einschränkungen im Alltagsbetrieb eingesetzt werden. Der Motor weist Fahrleistungen auf wie unsere weltweit eingesetzten testa stretta Rennmotoren. Das Drehmoment Verhalten ist unvorstellbar. Bei 2.300 U/min liegen bereit 170Nm an. Von 3.700 bis 7.500 U/min liegen immer über 200 Nm an. Die maximalen Werte sind: 240 Nm bei 5.200 U/min 215PS bei 7.000 U/min Sollte man dann einmal einen Trackday fahren wird man auch gegen die "Rennfahrzeuge" ganz vorne dabei sein. Der perfekte Motor für Ihre unscheinbare Giulia oder den Wochenendspider. Dieser Motor entspricht nicht dem FIA Reglement nach Anhank K bis 71 und wir sprechen uns eindeutig dafür aus, dass er hier nicht eingesetzt werden darf. Im "Daytona" setup hat der Motor rund 10 PS mehr -hat aber dann im untersten Drehzahlbereich nicht mehr diese Fahrleistungen.Hier werden lediglich Nockenwellen und das Vergasersetup geändert.

Alfa Rome TS DUEDUE carburated engine
für Alfa Romeo

Alfa Rome TS DUEDUE carburated engine fotos 4

Alfa Romeo carburated TS engine with 2150ccm. The best available trackday engines. Absolutely smooth to drive in a daily car. Perfect lamda setup from 2.500 to 7.500 rpm. 100 hp@ 3.300 rpm 200 hp@5.300 rpm 270 Nm, 230 hp Extreme fast in every situation, very easy to drive in the city. One engine for all uses.

Alfa Romeo TS Motor
für Alfa Romeo

Alfa Romeo TS Motor " DUEDUE 18" fotos 2

Der ultimative TS Motor. 235 PS bei 7100 rpm 260 Nm bei 5.500 rpm

scroll up